Mediengestaltung

Kontakt  Tel. 0151 226 44 971      scheikowski@gmail.com

Film            Fotografie            Schule und Medien                                                                                                        Hochzeiten & andere Feiern           Bio          Preview       

AWOK an DIERCKEschule

In Kyritz ist ein inklusives Filmprojekt entstanden Schüler und Benachteiligte drehten gemeinsam einen Science-Fiction-Film

Nicht viel los in der schönen Stadt Kyritz an der Knatter, als sich mit leise pochendem Geräusch ein großes, graues Raumschiff nähert. Aliens in Kyritz? “Ich glaube nicht, dass Sie hier Außerirdische finden werden”, meint Bürgermeisterin Görke, die dem Alienjäger Agent XXY in ihrem Amtszimmer ein

AWOK an DIERCKEschule 24:58min

Interview gibt. In diesem Moment schwebt das riesige Etwas an den Fenstern des Rathauses vorbei. “Sie kommen”, ruft der Agent und stürmt davon.


Gespielt wird dieser von Jan Büttner. Er ist Schüler der Klasse 9a an der Kyritzer Carl-Diercke-Oberschule und einer der Hauptdarsteller des Filmprojekts “AWOK AN DIERCKEschule”, das die Theaterpädagogin Friederike Möckel und der Filmemacher Roland Scheikowski gemeinsam mit Schülern sowie Schauspielern der AWO-Theatergruppe „Lampenfieber“ gedreht hat. 


Die Gruppe “Lampenfieber” besteht aus zwölf benachteiligten Menschen, die seit zehn Jahren in ihrer Freizeit kleine Theaterstücke schreiben, einstudieren und aufführen. Die Krimi- und Verwechslungs-Komödie “Rose Paul fährt in den Urlaub” beispielsweise war vor einigen Jahren ein schöner Erfolg, wurde mehrmals in Wittstock und Kyritz gespielt und mit großem Beifall bedacht. Bisheriger Höhepunkt für die “Lampenfieber”-Crew war Friederike Möckels Video-Inszenierung des “Sommernachtstraums” - sehr frei nach Shakespeare. Diese Produktion war in der zum Filmstudio umfunktionierten Turnhalle der Löwenzahngrundschule in Breddin vor grüner Leinwand entstanden. Im Computer ersetzte Cutter Scheikowski den sogenannten Greenscreen durch wundervoll poetische und verwunschene Märchenwald-Bilder. Die Premiere im Festsaal des Kyritzer Rathauses im Herbst letzten Jahres war in Anwesenheit und zur Freude der gesamten Gruppe heftig umjubelt worden.


Auch diesmal haben Friederike Möckel, Roland Scheikowski und die “Lampenfieber”-Leute wieder vor Greenscreen gedreht. Die benachteiligten Laien spielen eine Gruppe freundlicher Außerirdischer, die per Raumschiff von ihrem Planeten fliehen müssen. Sie landen auf der Erde, in Kyritz, auf dem Schulhof der Carl-Diercke-Oberschule. Aus ihrem Arbeitszimmer beobachtet die Bürgermeisterin Nora Görke den Anflug auf die Stadt mit ungläubigem Staunen. Die Oberschüler der Klassenstufe 9 und 10, die sich selbst spielen, sind begeistert von der Ankunft der Fremden, die in bizarrem Outfit daherkommen und eine seltsame Sprache sprechen.


Die Story haben sich die Gruppen selbst ausgedacht, sie haben mit Friederike Möckel Workshops veranstaltet und sich über die Arbeit am Drehbuch, Filmtechnik, Kulissenbau und Kostümbildnerei informiert. Auch die AWO-Bretreuerin Ilsabe Grünbein begleitete ihre Gruppe aufopfernd und liebevoll, sodass die “Lampenfieber”-Leute bei den Dreharbeiten ihr Lampenfieber schnell vergaßen. 


Die Kostüme der Aliens hat auch diesmal wieder die Poreper Malerin und Kostümbildnerin Gerhild Grolitsch entworfen. Die Kreationen aus Wachstuch und Schaumstoff, Plastikfolien, Drahtgeflecht und Weihnachtskugeln - alles mit Acrylfarben bemalt - wurden den “Lampenfieber”-Leuten sozusagen auf den Leib geschneidert.


Das Besondere an dem Projekt ist vor allem die tolle Zusammenarbeit von Schülern und Benachteiligten. Einer von ihnen ist gehörlos, andere haben Schwierigkeiten mit der Motorik. “Die Schüler erlernten Sozialkompetenz und erlebten die Welt der Benachteiligten aus einer neuen Perspektive”, berichtet Regisseurin Möckel. “Beide Seiten waren neugierig aufeinander. Die Dreharbeiten verliefen offen und vorurteilsfrei. Die Stolpersteine des inklusiven Projekts wurden durch Teamgeist jederzeit gemeistert. Das hat uns alle glücklich gemacht.”


Trotz aller Besonderheiten des Projekts klappten die Dreharbeiten des von der Aktion Mensch  geförderten Films wie am sprichwörtlichen Schnürchen und waren nach einer Woche wie geplant abgeschlossen. Es folgten einige Monate am Schneidetisch. Seit ein paar Tagen hat der Film auch einen Titel, ist mit Vor- und Abspann versehen und somit zur Vorführung fertig. Am 24. Januar um 18.00 Uhr wird “AWOK AN  DIERCKEschule” in der Schulaula Premiere haben. Gäste sind willkommen. Eintritt ist frei.



Ein Projekt der Theatergruppe Lampenfieber der AWO OPR in Kooperation mit der Carl-Diercke-Schule unter der Leitung von Friederike Möckel und Roland Scheikowski.


Gefördert durch die Aktion Mensch


Vor der Kamera:


Heiko Berg, Cornelia Brose, Jan Büttner, Jasmin Camin, Leandra Geisler, Ilsabe Grünbein, Lea Hain, Sandra Heidrich, Jürgen Hielscher, Christian Hoffmann, Laura Holz, Angelo Jacobs, Manfred Jonasson, Christina Kläring, Maximilian Klatt, Günther Konopka, Sebastian Kopmann,  Bärbel Lowin, Christa Lucke, Julia Mewes, Friederike Möckel,

Ferdinand Saleschke, Christin Schalow, Rainer Schulz, Ksenia Sinicyn, Rosemarie Thiele, Lea Thoms


Special Guest

Bürgermeisterin der Stadt Kyritz, Nora Görke


Hinter der Kamera:


Mitarbeit: Ilsabe Grünbein

Kostüme: Gerhild Grolitsch

Kameraassistenz: Maurice Zilske


Kamera, Schnitt & Tricks:

Roland Scheikowski


Gedreht in Kyritz im Sommer 2016