Mediengestaltung

Kontakt  Tel. 0151 226 44 971      scheikowski@gmail.com

Film            Fotografie            Schule und Medien                                                                                                        Hochzeiten & andere Feiern           Bio          Preview       

Roland Scheikowski lebt und arbeitet als freier Kameramann und Fotograf  in Porep (Stadt Putlitz). Geboren wurde Scheikowski 1960 in Wolffenbüttel. Nach der Schulzeit fuhr er als Messjunge auf Großer Fahrt zwischen Bremen und Westafrika. Fotoassistenzen in Hamburg, u.a. bei Herbert Tobias, schlossen sich an. Als Fotograf arbeitete er für diverse Zeitungen und war Standfotograf bei Fernsehserien und Kinofilmen. So war er mit Christoph Schlingensief für „United Trash“ in Zimbabwe und mit Monika Treut für „Gendernauts“ in San Franzisko am Set. Als Fotograf begleitete er die Dreharbeiten zu Peter Kerns Romanze „Hab‘ ich nur deine Liebe“.  

Seit seinem Umzug in die Prignitz hat Scheikowski seinen Arbeitsschwerpunkt von der Fotografie auf das Filmemachen verlegt. Zunächst entstand ein experimenteller Begleitfilm zu seiner Fotoausstellung auf Schloß Grube, „Flower Power“ sowie der halblange Spielfilm ,Die toten Fische' nach einer Kurzgeschichte von Boris Vian.

Gemeinsam mit der Barenthiner Theaterfrau Friederike Möckel hat Roland Scheikowski bereits mehrere Filmprojekte realisiert. Unter anderem einem inklusiven Theaterfilm frei nach Shakespeares ,,Sommernachtstraum“  und einen Science Fiction mit der Theatergruppe Lampenfieber der Arbeiterwohlfahrt Neuruppin. 2018 entstand ein filmisches Portrait des Pritztwalker Holzkünstelers Horst Kontak. Im Sommer 2016 begann seine Arbeit an der Carl-Diercke-Schule in Kyritz als Mediencoach. Aktuell, seit Mai 2019 realisiert er  einen Dokumentarfilm über das duale Studium an der Bildungsgesellschaft in Pritzwalk.

Foto: Eva Bergmann